lOGOPÄDE

Rundum gut versorgt

Ich lebe seit 2013 und bin im Kindergarten der Deutschen Schule Prag für die Sprachförderung der Kinder verantwortlich. Daneben biete ich individuelle Sprach- und Sprechtherapie in meinem Praxisraum in Prag 2 an.

Nach meiner Ausbildung zum Logopäden an Bernd-Blindow-Schule der Sachsen-Akademie Leipzig habe ich Erfahrungen in einem inklusiven Kindergarten und einer interdisziplinären Berliner Therapiepraxis gesammelt.

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik für die Patientinnen und Patienten einen individuellen Behandlungplan zu erstellen, der die bestmögliche Behandlung ermöglicht. Dieser ist nicht starr, sondern wird im Laufe der Therapie immer wieder an die tatsächlichen Verhältnisse angepasst, da jeder Mensch unterschiedlich ist und unterschiedliche Behandlung erfordert.

 


staatl. geprüfter Logopäde Matthias Trabandt


Im Laufe der letzten Jahre habe ich mich durch meine Arbeit in deutschsprachigen Kindergärten und therapeutischen Praxen fortlaufend weitergebildet, um meinen Klienten die bestmögliche Therapieform anzubieten, die sie benötigen.

Ausbildung


2008 - 2011   Ausbildung Logopädie, BBS Leipzig

2011               angestellt in inklusivem Bonner Kindergarten

2011 - 2013   angestellt in Berliner Therapiezentrum

2013 - 2017   freie Mitarbeit in Prager Therapiepraxis 

seit 2017        eigene logopädische private Praxis

Fortbildungen


06/2019           

Variables Lesen / Leseschwäche nach Sandra Lenz

 

04/2019           

Fortbildung zur gewaltfreien Kommunikation mit Kindern

 

04/2018
Kreative Methoden im Fremdsprachunterricht

 

04/2017
Satzbau & Frageverständnis KonLab nach Zvi Penner

 

02/2016
Methoden & Materialien für den DaF-Unterricht mit Kindern

 

03/2015
Es geht auch mit Legasthenie

 

01/2013
GenusPlus KonLab nach Zvi Penner

 

10/2013
Neurofunktions!therapie nach Elke Rogge

  

01/2013
PluralPlus KonLab nach Zvi Penner + Sandra Lenz

 

04/2013
Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung KonLab - Orthografie des Deutschen nach Dr. Zvi Penner + Sandra Lenz

 

12/2012
PräpositionenPlus KonLab nach Sandra Lenz + Dr. Zvi Penner

 

11/2012
Wortschatz Nomen KonLab nach Zvi Pernner + Sandra Lenz 

 

01/2011
Sprech-& Moderationstrainingstag

 

09/2011

Sprechen im Radio

 

10/2010
Handlungsorientierte Therapie nach Reddemann-Tschaikner